Home
Tiere
Bartagamen
Kornnatter
Manchester Terrier
West Highland Terrier
Meerschweinschen
Gästebuch
Links
 


Amy unser Amelanistic Kornnatter WeibchenHaltungs-Anspruch: für Einsteiger                                    
Schutzstatus: kein Schutzstatus, nicht meldepflichtig
Herkunft: Südosten Nordamerikas
Grösse: In der Natur ca. 140 cm bis 180 cm
               Im Terrarium ca. 100 cm bis 130 cm
Lebenserwartung: 15-20 Jahre
Aktivität: Dämmerungs- und nachtaktiv, kommt aber tagsüber auch schon mal zum Vorschein.
Farbvarianten: hier mal ein paar Muster-Farbvarianten der Kornnatter:
Wildfarben / Classic, Blizzard,  Silverqueen, Amelanistic, Anerythristic, BloodRed,  Butter,  Creamsicle,  Reverse-Okeetee alles über diese Farbvarianten usw. finden Sie auf www.kornnatterlexikon.de


But unser Butter Kornnatter MännchenTerrariengröße: (Beispiel:Ein Pärchen Kornnattern von 100 cm) 
Länge 100 cm x Breite 50 cm x Hohe 100 cm / je weitere Kornnatter + 20%
Beleuchtungsdauer: 12 - 14 Stunden (In der Winterruhe ca. 6 Stunden)
Beheizung: ● Grundtemperatur: 24 - 28 ºC.
                      ● Wärmestrahler: 30 - 32 ºC.
                      ● Nachts: 18 - 22 ºC.
Info:● tödliche Minimaltemperatur ab -2 ºC.
        ● tödliche Höchsttemperatur ab +42 ºC.
Luftfeuchtigkeit: ca. 50 % bis 65 % ( in der Häutung ca. 70 % )
Terrarieneinrichtung: ● Kletter- und Versteckmöglichkeiten in allen Temperaturzonen
                                          ● Ausreichend große Wasserschale
                                          ● Thermometer und Hygrometer
für die Optik:                 ● 3D Rückwand mit Ablage- und Klettermöglichkeiten
                                          ● Kunst- oder Echt Pflanzen
                                          ● trockenes Falllaub

Blizzy unser Blizzard Kornnatter WeibchenBodengrund: z.B. Hobelspäne, Waldmoos, Pinienrinde, Buchenspäne, Kokosrinde usw.
( Sollte aber staubfrei und nicht zu klein sein.) Eine optische Aufbesserung erhält der Bodengrund durch etwas trockenes Falllaub.
Futtertiere: Kleinsäuger und Eintagsküken z.B. Mäuse, Vielzitzenmäuse, Hamster, kleine Meerschweinchen, Eintagsküken usw. Größe der Futtertiere:
Faustformel: Futtertier = 1,5facher der Schlange / Umfang der Schlange an ihrer dicksten Stelle
Futterinterwalle (Beispiel):
● junge Kornnattern füttert man etwa alle 4 - 7 Tage z.B. mit 1 - 2 nackten Babymäusen
● Jugendliche Kornnattern füttert man etwa alle 7- 10 Tage z.B. mit 1 - 2 Springern
● Semiadult Kornnattern füttert man etwa alle 10 - 12 Tage z.B. mit 1er Mäusen
● Adult Kornnattern füttert man etwa alle 12 - 14 Tage z.B. mit 1 - 3 Mäusen
Im Laufe der Zeit bekommt man aber auch ein Auge für die Futterinterwalle und wie viel die Kornnatter frisst.
Ob Lebend- oder Frostfutter ist eigentlich egal (Frostfutter muss gut aufgetaut sein (Zimmertemperatur)).
Wasser: Das Terrarium sollte eine ausreichend große Wasserschale besitzen, so dass die Kornnatter trinken aber auch gelegentlich ein Bad nehmen kann.
Das Wasser sollte alle 1 - 2 Tage spätestens aber am 3ten Tag gewechselt werden.
Häutung: Anzeichen für eine Häutung:
●Trübung des Schuppenkleides
●Trübung der Augen
Von der Trübung bis zur endgültigen Häutung vergehen ca. 6 - 12 Tage.
Nach der Häutung sollte man sich die alte Haut genau anschauen.
Sie sollte in einem Stück vorhanden sein.
Besonderes Augenmerk gilt dem Schwanz und den Augenschildern,
diese sollten in der alten Haut vorhanden sein.
Winterruhe: Eine Winterruhe ist nicht unbedingt notwendig. Wer seine Kornnattern aber sehr natürlich hält sollte diese dann auch einhalten. Die Winterruhe fördert das Wohlbefinden der Kornnatter. Überwinterung:
● ab mitte November
● ca. 7 - 15 ºC.
● ca. 60 - 75 Tage
Vor- und zum Ende der Winterruhe sollte man die Temperatur und Beleuchtung über
zwei Wochen verteilt senken bzw. erhöhen.
Fortpflanzungsalter: Mit 1 - 2 Jahre sind die Kornnattern geschlechtsreif.
Man sollte sie aber erst mit 2½ - 3 Jahren verpaaren.
Trächtigkeit: Die Trächtigkeit bei "Pantherophis guttata" hat einen Schwankungsbereich von 29 - 70 Tagen
Paarung:
Eiablage: Mit Absetzen der Eier an einem Ort, der ihnen optimale Inkubationsbedingungen für die weitere Entwicklung ihrer Nachkommen zu bieten scheint, endet für das Weibchen die Verantwortung für die Erhaltung der Art.
Die Gesamtdauer der Eiablage hängt von verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen, nicht zuletzt auch von Störungen ab. Während das einzelne Ei kaum mehr als fünf Minuten, mitunter auch bis zu einer Stunde, zum Austritt aus der Kloake benötigt, dauern die Zeitintervalle zwischen den Eiern 10 bis 20 Minuten.
Die Gelegegröße schwankt von 3 bis 32 Eier.
Inkubation: Das Gelege kommt nun in ein Box mit passendem Brutsubstrat (z.B. Vermiculit).
Die Eier sollten nicht gedreht werden und wenn sie zusammen kleben nicht getrennt werden Diese Box mit Luftlöchern kommt nun in den Inkubator mit ca. 95% Luftfeuchtigkeit.
Bei einer Inkubationstemperatur von ca. 25 ºC bis 29 ºC schlüpfen die jungen Kornnattern nach ca. 55 bis 86 Tagen. Inkubator Bruja 4000
Schlupf: Sind seit Beginn der Inkubation knapp zwei Monate vergangen, sollte eine tägliche Kontrolle des Geleges erfolgen. Meist deutet sich der bevorstehende Schlupf einige Tage zuvor an, wenn die Eier Wasser verlieren und Dellen und Längsfalten bekommen.
Die frisch geschlüpften Kornnattern sind ca. 20 cm bis 33 cm lang.
Aufzucht: Es ist prinzipiell möglich, in den ersten Wochen und Monaten alle Jungtiere eines Geleges gemeinsam aufzuziehen. Dazu reicht ein relativ kleines Terrarium - es besitzt sogar den Vorteil, daß die Jungtiere besser ans erste Futter gehen.
Die erste Häutung kommt mit etwa 4 bis 10 Tagen, 1 bis 2 Tage danach wird das erste mal gefüttert. erste Fütterung:
1. Kornnatter mit Lebend- oder Frostpinkie in eine Dose und an einen dunklen ruhigen Ort stellen.
ca. eine Stunde warten
Hat sie gefressen ist alles OK.
2. Sollte sie nicht fressen versucht man es nach 3 bis 4 Tagen noch einmal und reizt mit dem Pinkie die junge Kornnatter. Auf das sie zubeißt.
3. Wenn dies wieder nichts bringt, kann man den Kopf des Pinkie's öffnen oder den Pinkie mit Geflügel einreiben, so dass er den Geruch von selbigen annimmt.
4. Die aller Letzte Möglichkeit ist das Stopfen der Kornnatter dies sollte man aber erst nach ca. 6 – 8 Wochen von jemanden machen lassen der damit Erfahrung hat.

Buch Empfehlungen: "Kornnattern und Erdnattern" von Dieter Schmidt 

Vielen Dank an Steffi und Patrick für die Info`s und die tollen Tiere www.schlangendschungel.de

Aufzuchtterrarium für Jungtiere

von oben

Bilder der neuen Terrarien:

In diesem Terrarium lebt But unser Butter Bock seit 6.6.2007 alleine. Amy lebt jetzt im OSB - Terri

Glasterrarium:







In diesem Terrarium lebt Amy unser Amenalistic Weib seit 6.6.2007 wird aber in naher Zukunft zuwachs eines Blizzard Weibchens erhalten.

OSB - Terrarium:





Amy erkundet das neue Terrarium

But lässt sich sehr gut händeln

Amy und But beim Freigang - Terrarium säubern muss auch sein.

Amy und But bald gibt`s was zu fressen.

Amy und But im Zickzack und Durcheinander

Amy im neuen Terrarium

But sucht nach Futter

But kriecht durch den hohlen Stamm

Fast durch !!!